Get Adobe Flash player
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Laumersheim www.wetter.de

Ein Ortsporträt von Gabi Keller (SWR1)

Laumersheim ist nicht nur ein Dorf mit weltbekannten Weingütern. Auch der Sport, vor allem Handball, spielt eine große Rolle - und das schon bei den Kleinsten. 13 Handballgruppen gibt es insgesamt. Den Schritt vom Handball zum Rock`n’ Roll hat eine Laumersheimerin äußerst erfolgreich bewältigt: Sie war 1990 Europameisterin und Vizeweltmeisterin im Formationstanz.

Ein anderer berühmter Laumersheimer ist der 1869 geborene Johann Christian Eberle. Er hat die deutschen Sparkassen reformiert und den bargeldlosen Zahlungsverkehr erfunden. Jedes Kind lernt ihn schon in der Laumersheimer Grundschule kennen. Denn die trägt seinen Namen.

Im gut erhaltenen, alten Ortskern finden sich zahlreiche kulturhistorisch interes-sante Gebäude: vom Schloss bis zur katholischen Kirche mit spätgotischen Fresken und einer der ältesten Orgeln der Pfalz. Nur der nahe gelegene Palmberg bereitet den Dorfbewohnern Kopfzerbrechen. Früher war er ein malerischer, weinbewachsener Hügel - für Winzer eine begehrte Lage. Heute wird dort Sand abgebaut und ein Teil des Hügels verschwindet allmählich. (Quelle:SWR)